In den letzten Jahren habe ich neue unabhängige Boutique-Marken erforscht, die Designs anbieten, die zu einem faireren Preis erfrischen. Im Allgemeinen werden die Uhrenpreise lächerlich hoch. Einige meiner Lieblingsmarken sind teuer geworden. Leider ist der Preisanstieg nicht auf neue Designs oder Materialien zurückzuführen, sondern nur auf Angebot und Nachfrage.
Eine Boutique, die ich im Auge habe, ist Evant. Dies ist eine extrem junge Uhrenmarke. Es wurde im Dezember 2015 von einer Gruppe von Uhrenliebhabern auf der Website erstellt: https://www.evantwatches.com/ . Abgesehen von diesem Leckerbissen wurde nichts über ihr Herkunftsland oder die Menschen hinter der Marke erwähnt. Mehr dazu später.
Die Evant Tropic Taucher Fume Blue Limited Edition 300 ist das dritte Angebot von diesem Unternehmen. Die ersten beiden, Tropic Diver 300 Limited Edition 150 und Tropic Diver 300 Vintage Limited Edition 150, wurden vom Markt gut angenommen und waren schnell ausverkauft. Es stellt sich heraus, dass die Tropic Diver-Serie einer Taucheruhr aus Breguet ähnelt, die 1965 in limitierter Stückzahl als Nr. 1646 hergestellt wurde. Obwohl ich gerade gesagt haben sollte, dass es eine Hommage an die Breguet Nr. 1646 ist, Tatsache von Uhren-Blogger gemacht und nicht offiziell von Evant selbst.
Es gibt eine Reihe von Dingen über diese Uhr, die ich mir vorstellen kann. Die Swiss made mechanische Bewegung, die gewölbten Saphirglas, das blaue Zifferblatt, die gewölbte Bakelit Keramik Lünette und die mehrere Strap-Optionen, die standardmäßig mit der Verpackung kommen. Trotzdem habe ich Feedback, das ich später aufführen werde.
Der Gehäusedurchmesser ist 41 mm. Die Höhe beläuft sich auf 13 mm. Sie hat eine Stollenhöhe von 48 mm bei einer Stollenbreite von 20 mm. Die Metalloberfläche des Uhrgehäuses ist aus 316L Edelstahl gefertigt und hochglanzpoliert. Das Zifferblatt ist durch ein 3 mm starkes und stark gewölbtes Saphirglas geschützt. Die Lünette ist eine 120-fach unidirektionale Einheit, die aus einer Bakelit-Keramik-Verbindung hergestellt und ebenfalls hoch gewölbt ist. Obwohl es sich um eine Taucheruhr mit einer Wasserdichtigkeit von bis zu 300 Metern handelt, sind nur Leder- und Nylonriemen mit der Uhr ausgestattet.
Wie bereits erwähnt, hat das Design einige visuelle Ähnlichkeiten zum Breguet Nr. 1646 bis hin zur Form der Stundenmarkierungen und Zeiger (siehe Foto oben). Einige Leser finden diese Tatsache beunruhigend, aber ehrlich, Evant hat eine gute Wahl getroffen, das Breguet Nr. 1646 Design zu kopieren. Neue Marken neigen dazu, berühmtere Designs zu kopieren, aber durch die Untersuchung alter und seltener Uhren mit immergrünen Eigenschaften kann Evant den Verbrauchermarkt noch immer nutzen, ohne das Risiko einer schwachen Nachfrage einzugehen. Die Tropic Diver Serie hat gezeigt, dass die Wahl des Unternehmens finanziell machbar war. Natürlich ist das Herauskommen mit einem einzigartigen Design die beste Option, aber nach der Berücksichtigung der Ressourcen, die für ein solches Unterfangen erforderlich sind, muss es nicht unbedingt finanziell klug sein, dies zu tun.
Die Uhr hat kurze Laschen, die helfen, es schön am Handgelenk zu sitzen. Die Krone befindet sich bei 3 Uhr und es ist eine Schraube. Es ist 6,5 mm breit und hat einen dünnen Grat für den Griff. Die Spitze der Krone ist das Markenlogo. Der Verschraubungsprozess ist nicht so einfach. Für diese spezielle Einheit, die ich habe, muss ich einige Male versuchen, bevor die Fäden aufgereiht sind, um richtig einzusteigen.
Die Uhr wird mit einer Datumskomplikation ausgeliefert. Die Datumsanzeige befindet sich neben der 3-Uhr-Markierung. Um die Übereinstimmung mit der Wahlfarbe zu gewährleisten, sind die Zahlen auf dem Datumsrad auf einem schwarzen Hintergrund weiß. Mein einziger Kommentar dazu ist die Datumsblendenplatzierung. Ich schlage vor, dass es sich um Stellen zwischen Markierungen handelt, anstatt die Größe der 3-Uhr-Markierung teilweise zu reduzieren, um Platz für die Datumsblende zu schaffen. Ich bin etwas Besonderes, wenn es um die Symmetrie geht und das Entfernen (auch teilweise) eines Markers aus meiner Sicht ein Ungleichgewicht erzeugt.
Die Art und der Stil der vergoldeten Vintage-Zeiger mit leuchtender Farbe ist für mich etwas verwirrend. Obwohl es im Breguet Nr. 1646 Design derselbe Stil ist, sieht es für mich immer noch seltsam aus. Es gibt eine römische Schwert Stil Minutenzeiger, eine runde Keule Stil Stundenzeiger und Pfeil mit breitem Kopf Stil Sekundenzeiger. Dies ist eine Mischung aus Stilen, die das Zifferblatt unausgewogen aussehen lässt. Ich hätte es vorgezogen, wenn Evant stattdessen ähnliche, gestylte Hände wählte.
Das Zifferblatt ist, worum es bei dieser Uhr geht. Das Gradient Sunburst blaues Zifferblatt ist wunderschön gemacht und kommt gut raus. Mit einem geraden, ummauerten Ring ist die Ablenkung vom Zifferblatt minimiert. An der Peripherie des Zifferblatts befindet sich eine Minutenskala. Darin befinden sich die vergoldeten Stundenmarkierungen mit Leuchtfarbe. Die 9-, 6- und 3-Uhr-Marker sind Rechteckmarkierungen, wobei die 3-Uhr-Markierung etwas kürzer ist, um die Datumsblende zu kompensieren. Ein Diamantform-Marker ist bei 12 Uhr und der Rest sind runde Markierungen.
Nur vier Textzeilen und ein weißes Logo sind auf dem Zifferblatt enthalten. Die Marke und das Logo befinden sich im oberen Quadranten, während sich im unteren Quadranten die Wörter "Automatic" und "300m" befinden.
Das Zifferblatt schützt das gewölbte Saphirglas. Es ist 3 mm dick mit Antireflexbehandlung auf der Innenseite. Da die Kante des Saphirglases an der Basis des Lünettenrings angebracht ist, ist der gewölbte Kristall nicht so offensichtlich.
Die dünne 120-Klick-Unidirektional-Drehlünette ist eine ausgezeichnete Wahl. Ich muss sagen, dass Breguet-Designer die richtige Idee hatten, die Blendenbreite in der richtigen Perspektive auf den gesamten Zifferblattdurchmesser zu halten, als sie die Nr. 1646 schufen. Typische moderne Taucher haben im Allgemeinen ein sichtbares Zifferblatt zum Gesamtzifferblatt (einschließlich Blende) %. Es war klug für Evant, die gleiche Designphilosophie zu übernehmen wie für den Tropic Diver, das gleiche Verhältnis liegt bei 80%. Dies hat den Effekt, dass die Uhr viel größer und mit modernen Taucheruhren, die mehr als 45+ mm breit sind, entspricht.
Evant beworben, dass die Lünette aus einem speziellen Material namens Bakelit-Keramik gemacht ist. Aus der High-Tech-Keramik hergestellt, konnte Evant die gleiche Verarbeitung und das gleiche Gefühl von Bakelite nachahmen. Einige von Ihnen fragen sich vielleicht, warum die Faszination für Bakelit. Dies war das Material, das vor Jahren als Ersatz für Aluminium-Lünetteneinsätze auf Uhren verwendet wurde. Ehrlich gesagt, kümmere ich mich nicht besonders um Kunststoffderivate. Die Leichtigkeit, mit der sie kratzen, ist nicht etwas, das ich auf meinen Uhren haben möchte. Etwas Plastik auf meiner Uhr, einschließlich Acrylglas, ist schwer zu akzeptieren, außer es gibt zwingende Gründe dafür. Ausnahmen von der Regel: ein Casio G-Shock oder eine Jogginguhr ist in Ordnung.
Die Lünette verfügt über ein Zinn-Hut-Profil mit dem Münzkantengriff am Ende der vorstehenden Spitze. Der erhabene konvexe Lünette Einsatz schafft ein weiteres schönes visuelles Spektakel. Da sich die Basis des Saphirkristalls am Boden der Lünette befindet, bietet die Anordnung einen sehr guten Aufprallschutz. Trotz des ziemlich dünnen Griffteils der Lünette ist es immer noch möglich, die Lünette bequem zu drehen.
Auf der Lünette befinden sich Punkt- und Strichmarkierungen mit einem speziellen Dreieck-Marker für 12 Uhr. Wie bei den Zeigern und den Stundenmarkierungen auf Zifferblatt und Lünette ist die leuchtende Farbe die blaue BGW9 SuperLumiNova von der japanischen Firma Nemoto & Co.. Lädt schnell und sehr hell auf. Unten ist das Foto der Uhr in einem halbdunkeln Raum.
Die Rückseite des Evant Tropic Diver ist ein festes, verschraubtes Metallstück. Es gibt eine schöne Radierung eines Tauchers und einer Speerpistole sowie die Seriennummer des Zeitmessers. In meinem Fall ist es Nummer 49.
Unterhalb des Gehäuserückens befindet sich das Automatikwerk Swiss Made ETA2824-2. Evant benutzte nur die " Elabore " -Bewertung . Dieses Kaliber verwendet 25 Steine und hat einen Stop-Sekunden-Mechanismus. Bei 28.800 BPH oder 4 Hertz hat es eine angegebene Genauigkeitsabweichung von +/- 10 Sekunden bei einer minimalen Gangreserve von 38 Stunden.
Das Uhrengehäuse wurde so konstruiert, dass es einen Wasserdruck von bis zu 30 ATM oder 300 Metern hält. Dies ist eine Zahl, die das Design garantiert gewährleistet. Nichtsdestotrotz hat Evant in der Werbebroschüre darauf hingewiesen, dass der Tropic Diver mehr Druck ausüben kann und bis zu 32 ATM getestet werden kann.
Das Unternehmen gewährt 2 Jahre Garantie auf die Uhr.
Die Riemen
Dies ist das erste Mal, dass ich eine Uhr besitze, die nicht mit einem, nicht mit zwei, nicht mit drei, aber mit vier Riemen ausgestattet ist, um als Teil des Pakets zu spielen (genau genommen, wenn Sie der erste 100 Kunde sind, bekommen Sie den vierten Riemen. Ansonsten werden es nur drei Riemen sein). Evant gibt einen NATO-Riemen und 3 Lederriemen. Die Beschreibung der Riemen sind:
Schwarz Military Grade Nylon NATO Strap (Hergestellt aus Nylon und 316L Edelstahl Schnalle) - Breite: 20 mm; Länge: 250 mm.
Handgearbeiteter, naturbelassener brauner Lederband (Sattelheftung ohne Schnalle) - Breite: 20 mm; Länge: 75 mm / 120 mm; Dicke: 4mm.
Handgefertigtes Deep Ocean Turquoise Lederband (Sattelheftung ohne Schnalle) - Breite: 20 mm; Länge: 75 mm / 120 mm; Dicke: 4mm.
Handgefertigter Lederband (Sattelheftung ohne Schnalle) - Breite: 20 mm; Länge: 75 mm / 120 mm; Dicke: 4mm.
Direkt neben der Box befindet sich die Uhr mit dem Nato-Armband, während die drei anderen Lederriemen in einem luftdichten Kunststoffumschlag von Gnomon Uhren verpackt sind (mehr dazu später). Das Nato-Band hat zusätzliche Schichten für die Schnallenlöcher, um das Ausfransen des Nylon zu minimieren. Mittlerweile sind die Lederriemen von hoher Qualität.
Ich habe einige Kommentare.
Der erste ist die Wahl der Bandmaterialien. Ich kann akzeptieren, eine Reihe von Lederriemen zu haben, da die Uhr präsentierbar genug ist, um auch in eine Kleid-Uhr gemacht werden. Die Wahl von Nylon, das zum Tauchen verwendet werden soll, ist jedoch aus mehreren Gründen nicht geeignet. Am offensichtlichsten ist die Wasserretention aufgrund des Einweichens. Gummi oder Silikon sind ein besserer Ersatz als Tauchriemen, da sie kein Wasser zurückhalten und einfach durch einfaches Abwischen des Wassers getrocknet werden können. Dies ist für Nylon nicht möglich; es wird relativ nass bleiben, bis jedes Wassermolekül aus den Fasern entfernt wird. Die Hautreibung von Nylon und Silikon im nassen Zustand ist ebenfalls unterschiedlich. Während sich der Reibungskoeffizient der Haut für Silikon nicht wesentlich verändert, ändert sich das Verhalten von Nylon bei Einführung von Wasser. Daher ist aus Konsistenzgründen, insbesondere wenn die Uhr zum Tauchen verwendet wird, stattdessen ein Silikonband oder sogar ein Edelstahlarmband (oder zusätzlich) an dem Nato-Armband vorgesehen.
Die zweite ist die Anzahl der bereitgestellten Schnallen. Evant nur einen Satz Schnalle zur Verfügung stellen. In meinem Fall wurde es am Nato-Gurt befestigt. Die signierte Zapfen-Schnalle verwendet eine kleine Federleiste, um Schnalle, Schnalle und Schnalle zusammen zu befestigen. Dies bedeutet, dass ich die signierte Zapfenschnalle vom aktuellen Band zum Ersatzband übertragen muss, bevor es (der Ersatz) auf der Uhr verwendet werden kann. Ich denke, Evant sollte nur eine signierte Zapfen Schnalle an jedem Band als Standard zur Verfügung stellen. Das macht die Uhrenbesitzer sehr glücklich und dankbar für die Geste; jeder Gurt wird "komplett" sein; der Wechsel der Riemen wird nur das Lösen und Wiederbefestigen der Nocken-Federstangen betreffen; und reduzieren die Versuchung der Verwendung von After-Market-Riemen.
Der dritte und letzte Kommentar ist auf einem Gurtwechselwerkzeug. Da Besitzer die Riemen austauschen können (muss auch die Schnalle übertragen), die standardmäßig mit dem Paket geliefert werden, sollte Evant ihnen auch das richtige Werkzeug zur Verfügung stellen. Gegenwärtig wird kein Werkzeug gegeben und es wird von Eigentümern erwartet, dass sie eigene Mittel finden, um die Änderungen vorzunehmen. Es gibt nicht einmal eine kurze Anleitung, wie man die Änderung vornimmt.
Die Genesis von Evant
Ein wichtiger Faktor, auf den die Sammler bei der Untersuchung einer Uhr achten, ist ihre Entstehung und die Geschichte der Marke. Eine Uhr ohne Geschichte ist halb so aufregend. Wie die Kunst bringt die Unterschrift eines Gemäldes für eine Uhr viel Eigenwert mit sich.
Leider muss Evant ( https://www.evantwatches.com /) seine Markengeschichte trotz der Dynamik der Nachfrage nach seinen drei Angeboten (einschließlich dieses neuesten Tropic Diver Fume Blue) noch nicht solide aufbauen.
Die Marke ist eine großartige David gegen Goliath Art von Geschichte mit dem inspirierenden Absatz; "Im Dezember 2015 kam eine Gruppe leidenschaftlicher Uhrensammler auf wundersame Weise zufällig zusammen. Und über Whisky entschieden wir, dass wir die großen Uhrenfirmen aufrütteln wollten. Mit unterschiedlichen Hintergründen haben sich Uhrmacher, Ingenieure und Architekten entschlossen, dieses Projekt selbständig zu gestalten, zu produzieren und zu finanzieren. "Von nun an ist die Website undurchsichtig, wenn es um die Menschen hinter Evant geht, sowie um die Eigentümerstruktur sowie das Herkunftsland. Es gibt nicht einmal eine Kontaktseite oder E-Mail auf der Website zu fragen (basierend auf der Website per 31. Juli 2017).
Ist es aus Europa, Asien oder Amerika? Die Tatsache, dass Evant mit Gnomon Watches of Singapore als exklusiver Launch-Partner für seine ersten drei Angebote arbeitet, "weil es perfekte Synergien zwischen den beiden Unternehmen gibt", schafft weitere Fragen. Fragen zu Gnomon Uhren blieben unbeantwortet (Anfragen nach Informationen über den Ursprung wurden zweimal gesendet, aber keine Antwort).
Bei der Entwicklung des Marken-Franchises geht es darum, Vertrauen aufzubauen. Schlüsselinformationen wegzuhalten, die normalerweise dazu beitragen, Franchise zu bauen, ist nicht schlau. Nehmen Sie Bremont Watches als klassisches Beispiel. Eine britische Firma, die einen erheblichen Franchise-Wert aufgebaut hat, ist eine sehr kurze Zeitspanne. Die Geschichten über die Besitzer, zwei Brüder, ihren Vater, ihre Leidenschaft mit Flugzeugen und mechanischen Zeitmessern sowie die Chronik über die Herkunft des Markennamens haben das Zeug zu einer großen menschlichen Interessenerzählung. Dies baut Interesse als Menschen (Uhrensammler sind auch Menschen 😊) einfühlen können, die unvermeidlich die notwendige Traktion für die Marke schafft.
Deshalb fordere ich Evant auf, mehr über die Marke, das Unternehmen und die Menschen zu erfahren, um die Enthusiasten zufrieden zu stellen.
Exklusiver Distributor und begrenzter Produktionslauf
Evant hat sich für Gnomon Watches ( www.GnomonWatches.com ) entschieden, um exklusiver Launch-Partner des Unternehmens für alle seine aktuellen Modelle zu sein (drei davon den Tropic Diver Fume Blue).
Wie die vorherigen zwei Angebote ist der Tropic Diver Fume Blue ein limitiertes Modell, aber mit einem viel höheren Produktionslauf. Aus 150 Stück für jedes der beiden ersten Modelle hat Evant die Anzahl auf 300 Stück für dieses aktuelle Angebot erhöht.
Als ich die Uhr bestellt habe, habe ich keine Nummer gefragt. Evant zufällig zugewiesene Nummer 49 zu mir.
Das Reveal
Das Paket wurde in Rekordzeit geliefert. Auf der Gnomon-Website wurde die Uhr am 25. Juli 2017 offiziell freigegeben. DHL, der offizielle Kurierdienst für Gnomon, sandte mir eine Nachricht, dass die Uhr an diesem Nachmittag selbst ausgeliefert würde. Aber schon vor Mittag war es schon auf meinem Tisch.
Es gab zwei Gegenstände im Paket DHL. Der erste ist eine größere flache Holzkiste und der zweite ist ein Plastikbeutel.
Die Uhr kommt in einer großen flachen hölzernen Uhrbox, die schwarz lackiert ist. Die Marke und das Logo sind am oberen Rand der Box in Silber aufgedruckt. Ich bin wirklich überrascht, die Größe davon zu sehen. Für eine 41 mm Armbanduhr hat Evant eine Uhrenbox mit 34 cm Breite, 18 cm Tiefe und 4 cm Höhe zugewiesen.
Die Abdeckung ist mit Magneten an der Box befestigt und an der Rückseite angelenkt. Wenn Sie die Abdeckung öffnen, finden Sie ein paar Dokumente im Kreditkartenformat (eine Garantie und ein einfaches Handbuch) und die Uhr, die Luftblase umwickelt. Es gibt nichts anderes.
Im unteren Teil der Uhrbox befinden sich Gummibänder, damit Sie die Uhr einpassen können. Es gibt auch zwei Sätze von Gummibändern auf dem oberen Teil der Uhrenbox, um Ersatzbänder zu halten. Wie die Außenseite der Uhrenbox ist auch der innere Teil schwarz gefärbt.
Der zweite Artikel im DHL-Paket ist ein wasserdichter Plastikbeutel von Gnomon. In diesem Etui befinden sich drei Lederriemen von Evant für den Tropic Diver Fume Blue Käufer sowie ein Gnomon Poliertuch.
Der Preis
Der All-Inclusive-UVP für den Tropic Diver Fume Blue beträgt USD599. Für die Uhr wurde jedoch ein "Einführungspreis" von USD499 über Gnomon festgelegt. Dieser Preis beinhaltet den DHL Kurierdienst.
Das Tragen von Erfahrung
Wie bereits erwähnt, kam die Uhr standardmäßig mit dem angebrachten Nato-Armband. Ich fühle mich nicht wohl mit Nato Gurt. Die Leichtigkeit des Gurtes macht die Uhr top-schwer. Ein doppellagiges Lederband wäre ideal. Ich war sehr daran interessiert, sie sofort an eines der angebotenen Lederriemen zu tauschen, da es meine Anforderungen erfüllen würde. Leider waren die mitgelieferten Ersatzlederbänder nicht mit einer eigenen Schnalle ausgestattet und ich wollte auch nicht den zusätzlichen Schritt des Überführens der Schnalle übernehmen.
Stattdessen fand ich ein weiteres 20 mm schwarzes Krokodil-Lederarmband mit einer fertigen Schnalle und ich machte schnell den Umbau (das war das Ersatz-Lederarmband von SeiyaJapan, als ich ihre Uhr vor kurzem bekam.) Http://easternwatch.blogspot.my /2017/05/seiyajapan-original-watch-automatic.html ).
Erst jetzt erkannte ich, wie groß diese Uhr nach dem Gurtwechsel ist. Ein doppellagiges Lederband würde es weniger offensichtlich. Das Tragen eines einlagigen Lederbandes macht die Höhe sehr auffällig; es macht es top-schwer aussehen.
Trotzdem kann diese Uhr mit formellen Kleidung getragen werden. Obwohl ich mit einem Problem konfrontiert bin, das die Hülle an meinen Hemdmanschetten festhakt, macht die Schönheit des Zifferblattes ein Problem dieser Art aus.
Die kurzen Laschen legen es schön am Handgelenk an. Wäre großartig, wenn die Laschen Durchgangslöcher haben, um schnelle Bandwechsel zu erleichtern. Insgesamt eine sehr gut aussehende Armbanduhr.
Unten ist ein Video der Uhr an meinem Handgelenk.
Bitte sehen
replica rolex oder
Replica Hublot